Wie Lange Brütet Eine Henne
-
22.eleven.2012 #1
Ist Futterfest
Wie lange ist eine Henne "brutig"?
Hallo nochmal an anderer Stelle!
Weil mir bis jetzt noch keiner auf diese eine Frage geantwortet hat, frage ich mal extra...ist wohl einfach untergegangen im Lipom und auch im Minischwarm-Ärger-Thread.
Wie lange ist eine Henne überhaupt brutig??? Und wie oftentimes im Jahr???
LG Dani
-
22.11.2012 #2
Da schließ ich mich gleich mal an und erweitere dies noch mit der Frage,
(nicht lachen jetzt), aber wie bemerke ich das ????
Lg Mona
Anzeige
Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:
-
22.11.2012 #3
.... Indem sich die Wachshaut braun färbt.... Ich glaube, sie wird dann auch etwas "schrumpelig"... Ein Zeichen, das der Hormonhaushalt am Arbeiten ist. Nach einiger Zeit färbt sich die Wachshaut wieder zurück.
-
22.eleven.2012 #4
Ist Futterfest
Ja, also das mit der Färbung der Wachshaut ist mir klar....nur Jacky ist jetzt schon ganz schön lang brutig.....und ich frage mich, wann
wird sich die Wachshaut wieder in ein mildes Biscuit zurückfärben??? Ich fände es nämlich interessant, ob dann die beiden Streithähne nicht
mehr um sie streiten....d.h. ich warte sehnsüchtig auf die Verfärbung....As well lieber flauschiger Schnatz, was heißt "nach einiger Zeit"
LG Dani
-
23.11.2012 #5
Ist in der Jugendmauser
Hallo Jackymama,
es gibt für Brutigkeit keine Faustregularien oder Angaben wie lange sie genau dauert.
Brutigkeit bei Wellis ist keine festgelegte Zeit wie die Brunft oder ähnliches. Sie zeigt zwar an,
wann dice Wellihenne bereit und fähig zur Fortpflanzung wäre, jedoch ist sie ebenfalls einfach ein Idikator dafür,
dass alle Bedingungen stimmen und die Wellis optimal versorgt sind bzgl. Licht, Futter, Wasser etc.
In der Natur durchleben Wellis z.B. längere Dürrephasen in denen sie wenig Wasser und Futter finden und da diese Zeit zur Jungenaufzucht nicht wirklich sinnvoll wäre, haben sich die Geier im Laufe der Zeit von festen Fortpflanzungs- oder Brutigkeitszeiten gelöst und sich dann dafür angeeignet, blitzschnell auf veränderte Lebensumstände zu reagieren.
Then stellt sich in Australien die Brutigkit der Hennen dann ein, wenn die Bedingungen für eine erfolgreiche
Jungenaufzucht gut sind.
Weil in der Regel, unsere Wellis das ganze Jahr über gut versorgt sind, keine Dürrezeiten erleben etc.
kann es durchaus zu verlängerten oder gar dauerhaften Brutigkeitsphasen kommen.
Reduziert man Licht, reduziert das Futter etwas, verändert dessen Eiweißgehalt in dem man kein Keimfutter anbietet und auch wenig andere zusätzliche Eiweißquellen, wird eine Henne in der Regel darauf reagieren und vorerst ihre
Brutlaune einstellen.
Solange es nicht zu handfesten Auseinandersetzungen kommt und der Streit sich nicht zuspitzt würde ich noch etwas zuwarten bei deiner Bande. Bleibt die Brutigkeit auch nach Umsetzen der Maßnahmen noch immer dauerhaft vorhanden, konsultiere einfach mal einen vkTa. Manchmal steht auch einfach eine hormonelle Geschichte dahinter.Tut mir leid, wenn ich dich mit meiner unkonkreten Antwort bzgl Häufigkeit, Dauer etc. nicht bedienen konnte,
aber so ist das bei unseren kleinen, bunten Australiern nunmal.Grüße, Ive
-
24.11.2012 #vi
Ist Futterfest
Hallo Ive,
danke dass du mir immer antwortest. Es hat mir sehr geholfen die Antwort. Jetzt ist mir es mehr klar und so kann ich wenigstens
einfach mal abwarten. Dann scheint es ihr ja einfach nur "zu gut" zu gehen. Interessant ist für mich, dass sie erst sooooooo braun ist und ihre
vorstehenden Hornschichten verloren hat, seitdem Filou da ist. Er wäre vielleicht wirklich ihr Typ und sie lid auf ihn reagiert?Mal sehen....ich würds ihm wünschen, denn Kiwi mag ja Lino auch.
LG Dani
-
24.11.2012 #7
Frisch geschlüpft
Hallo!!!!!!!!!!
Wir haben 4 bezaubernde Wellis.two Hähne und ii Hennen.
Unsere Hennen haben auch schon recht lange eine braune Wachshaut.Bei Juanita ist vor ein paar Wochen die eine Seite der Wachshaut etwas hellblau(Hennenblau)beworden.Aber nach ane Woche war die Wachshaut wieder schön braun.
Bei Flöckchen ist vor ca einem halben jahr dice eine Seite komplett Hennenblau geworden(ich stelle dir bilder rein-normal hellgrün ist Flöckchen und die kleine hellblaue Maus ist Juanita)Das sah putzig aus bei Flöckchen.Die eine Seite schön braun und die andere Seite Hennenblau.
Letzte Woche waren wir allerdings beim TA.Wir mussten etwas bei Samson abklären.Und haben auch gleich mal die Wachshaut vom Flöckchen gezeigt.Da uns aufgefallen ist das sie sehr absteht und das linke Nasenloch(von vorn gesehen)ein winzig stückchen kleiner als das rechte sei.Die TÄ meinte das wir es weiter beobachten sollen und das sich es meist von allein gibt und wenn nicht sollen wir einfach nochmal vorbei kommen,wenn es schlimmer wird)
Und siehe da...........wir schauen und ja jeden Tag unsere Schätze genau an.Und an diesem Mittwoch sehen wir das sich die Wachshaut verändert hat.Sie ist nicht mehr so dunkelbraun und steht nicht mehr so ab.also alles schön!!!!!!!!!!
-
24.11.2012 #eight
Ist Futterfest
Hallo Sanchez!
Das ist ja lustig.....sie haben vielleicht einfach ein anderes Modebewusstsein. Gut, dass deine vkTA dir sagte, dass alles ok ist.
Sowas hab ich noch nie gesehen, aber da sieht human mal, das kann and then und then färben und man scheint nie genau zu wissen, wann und warum.
Oder war in der Haltung oder bezüglich ihrer Männer etwas anders in ihrem Alltag?PS: Sind deine Pärchen glückliche Pärchen und haben von Anfang an ihre Partner gefunden?
LG Dani
-
24.11.2012 #nine
Hey,
sieht ja echt interessant wie das bei deinen Hennen aussieht. Bei meiner Clea färbt sich die Wachshaut
auch grad hell, um die Nasenlöcher ist es noch dunkelbraun und der residue wird heller
Echt niedlich.Liebe Grüße, Giuli.
-
24.11.2012 #ten
Mit meiner Legemaschine kann ich zu dem Thema natürlich auch beitragen.
Ich habe 3 Hähne und iii Hennen und ane Problem.
Alle 3 Hähne sind heiß auf ein und dieselbe Henne, dice allerdings fest verpaart ist ... der Hahn verteidigt sie bis aufs Blut und lid deshalb nun den Teil eines Füßchens verloren.
Die Henne - Ramboline - ist jetzt seit 1 Jahr fast dauerbrutig. Ein wunderschönes Braun, nicht schrumpelig, sondern richtig glatt.
es kamen zwischenzeitlich 12 Eier, ich habe alle möglichen Ratschläge eingehalten und die Wachshaut färbt sich heller.
Was den Streit zwischen den Hähnen nicht mindert.Pascha - meine Lutinohenne - hat derzeit eine schöne dunkelbraune, glatte Wachshaut, die sich aber immer zwischendurch ins FAST babyblaue zurückfärbt.
Dice kleinste ist noch nicht soweit, aber ein leichter Braunstich ist schon zu erkennen.
Was das Thema Brutigkeit und Eierlegen angeht, könnt ihr euch auch gerne jederzeit an mcih wenden
-
25.11.2012 #11
Frisch geschlüpft
Zitat von Jackymama
Als wir im letzen Jahr unser Flöckchen bei uns aufgenommen hatten(sie musste allerdings noch in Quarantäne gehalten werden)und Sanchez sie dann gesehen chapeau.Ist er gleich zu ihr hin und hat ihr das Köpfchen geputzt.Das ist ja soooooo süß!!!!
Puscheln wollte er auch schon mit Flöckchen.Lid allerdings nicht so geklappt wie er wollte.
Aber Sanchez weiß schon.........wenn man putzen möchte dann geht homo zu Flöckchen und wenn homo Puscheln will dann kann homo es bei beiden probieren.Aber in letzter Zeit gehts mit dem Puscheln bei Juanita.Sie spielt(as well Juanita-sie ist unsere Prinzessin)eigentlich immer dice Unantastbare.Aber so ein richtiges Pärchen haben wir eigentlich nicht.
Der kleine Samson(geboren am 13.4.2012)versucht gerade seinen Platz im Schwarm zu finden.Mit den Hennen(sind beide sehr dominant)ist er sehr vorsichtig.Und versucht ihn teilweiße aus dem Weg zu gehen.Aber er ist sehr gern mit Sanchez zusammen.Da wird auch schon mal gebalzt und sich gegenseitig vollgeschnattert.Wir denken das unsere two Hennen in noch nicht so ganz als vollständigen Mann ansehen.Wir vermuten das er sich gerade in der Geschlechtsreife befindet.
-
25.eleven.2012 #12
Braune Wachshäute bedeuten nicht immer, dass dice Tiere brütig sind. Ich denke, hier muss auch entsprechendes Verhalten mit hinzukommen, damit man von Brutstimmung sprechen kann. Also beispielsweise vermehrte Kopulation mit dem Partner, intensives Höhlensuchen, Verteidigen des Partners usw. Dice Wachshäute meiner Hennen sind von hellbraun bis knackbraun, aber 'Brutstimmungsverhalten' zeigen die Tiere seit Monaten nicht. Kein Verlustieren zweier Vögel, keine Höhlensuche, keine Aggressivität... nichts.
Die Dauerbrutstimmung bringt das Problem mit sich, dass der Organismus der Tiere quasi auf Hochtouren läuft. Sie befinden sich im Fortpflanzungmodus. Während der Brut erledigen sie Höchstleistungen und entsprechend muss der Organismus funktionieren. Mir sind Überlegungen bekannt, dass durch diese konstante Brutlaune dice Organismen der Vögel schneller 'verschleißen'. Das würde beispielsweise eine geringere Lebenserwartung erklären in Haltungen, in denen die Tiere ständig brütig sind.
Brutstimmung ist IMHO kein sicherer Indikator dafür, dass die Tiere gut versorgt sind. Oftmals sind sie dann überversorgt. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen: Dauerlegende Hennen findet human being auch in Einzelhaltung und auch in Kellerzuchten mit Neonröhren gedeihen Vögel prächtig...
-
26.11.2012 #thirteen
Ist Futterfest
Hallo Daniel,
Jacky zeigt vieles der genannten Verhaltensweisen eher nicht. Sie ist aber auch durch ihre Lipome behindert, z.B. um sich zu paaren, sich and so zu beugen, das kann ich mir nicht vorstellen bei ihr aufgrund ihrer Lipome am Bauch. Sie ist zwar am Korkröhren "arbeiten", bearbeitet Holzstangen, knabbert auch viel am Mineralstein, aber ich weiß nicht, ob das schon als Höhlensuche gilt. Aber sie hat ständig ihren Schnabel irgendwo drangehabt, wo man ein Loch reinknabbern könnte....Aggressiv ist sie nicht. Nur bei den Schlafplatzspielchen. Aber vielleicht wäre es sie, könnte sie besser fliegen etc.
Wenn sie nicht brutstimmig wäre und trotzdem diese knackbraune Farbe hat, warum ist sie dann so braun?
Bisher habe ich nie ein Ei gefunden oder gesehen. Ich denke mir, sie hätte ein Problem in ihrem Lipom-Bauch überhaupt ein Ei heranwachsen zu lassen...wobei sich das eine Henne wohl nicht aussucht sonder das über Hormone gesteuert wird? Alles eher Fragen und Vermutungen, kein Wissen von mir, von daher interessieren mich Antworten darüber sehr.
LG Dani
-
26.eleven.2012 #14
Ich denke nur, dass nicht jede Henne, die eine braune Wachshaut hat, zwingend in Brutstimmung ist. Natürlich ist sie ein Zeichen dafür, dass die Henne in einer guten Kondition ist - aber nicht immer folgt daraus Brutstimmung. Entsprechendes Verhalten dazu verstärkt den Verdacht jedoch.
Bei meinen Hennen habe ich das meistens daran gemerkt, dass sie ziemlich unruhig waren, viel auf dem Käfigboden umhergelaufen sind und dort grundsätzlich der Partner hinterher gelaufen ist. Während des Balzens haben sich sowohl Henne als auch Hahn aggressiver gegen Schwarmmitglieder gezeigt, sprich sie haben die anderen öfter verjagt, wenn sie ihnen zu nah kamen. Natürlich saßen die Hähne fast ständig auf den Hennen. Irgendwann hat sich das alles gelegt und bis auf gelegentliches Balzen und viel Korkrindengeschredder war cypher mehr. Daraus schließe ich, dass dice Brutstimmung dann vorbei war.
-
27.xi.2012 #xv
Likewise ich bemerke bei meiner Timmy, dass sie seit Tagen nur an der Korkröhre hängt und die schreddert was das Zeug hält.
Auch gibt sie sich vermehrt mit Jethro ab, was vorher nicht der Fall war.Ich hab jetzt mal ein "altes Bild" rausgesucht und ein aktuelles gemacht.
Und die Wachshaut ist, wie human sieht braun geworden.Ist das schon brutig oder höre ich das Gras wachsen?
Wenn ja, worauf muss ich jetzt besonders acht geben, ausser, dass sie keine Möglichkeit zum Brüten findet?Seit fourteen Tagen ca. haben sie auch ne Birdlamp, kann es an der liegen ?
Soll ich dice Korkröhre wegnehmen, aber sie knabbert immer aussen dran, kaum innen.
Ansonsten ist sie nicht auf der Suche nach irgendwas.Aber ich würde ungern die Birdlamp ausgeschaltet lassen, weil es im Moment eh so diesig draussen ist.
Hilfe ich will keine Baby-Wellis haben....
-
28.11.2012 #16
Frisch geschlüpft
-
28.eleven.2012 #17
Frisch geschlüpft
Huhu ihr Lieben
da die Hennen zur Eierproduktion die Dunkelheit brauchen um dieses entsprechende Hormon zu bilden, kommt ihnen dice Jahreszeit sicher sehr gelegen.
Deshalb soll homo ihnen ja keine dunklen Höhlen/Nistkästen o.ä. bieten.
Daher denke ich, sollte die Birdlamp vielleicht eher wieder eingeschaltet werden.
Dunkelheit fördert auf jeden Fall dice Brutigkeit.
Source: https://www.welli.net/forum/threads/46042-wie-lange-ist-eine-henne-brutig
0 Response to "Wie Lange Brütet Eine Henne"
Post a Comment